Das SUNIVERSUM ist ein „Klima-Leuchtturm-Projekt“ 11.09.2020

Regionalverband wird mit 10.000 Euro ausgezeichnet

Der Regionalverband hat einen Preis des niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz und der kommunalen Spitzenverbände in Niedersachsen entgegengenommen. Mit 10.000 Euro wird das Netzwerk „SUNIVERSUM“ als Klima-Leuchttum ausgezeichnet.

Das SUNIVERSUM ist ein Netzwerk für alle im Großraum Braunschweig, die sich für ein klimafreundliches und nachhaltiges Leben einsetzen. In diesem Netzwerk kommen Aktive und Engagierte zusammen, die verschiedene kleine und größere Projekte in der gesamten Region anstoßen. Ein Austausch von best practice-Beispielen sozusagen. Angestoßen wurde das Netzwerk durch den Prozess des Masterplans 100 % Klimaschutz für den Großraum Braunschweig. Der Masterplan zeigt Wege auf, wie die Klimaschutz-Ziele vor Ort erreicht werden können.

Die Idee des Netzwerkes kam von den Bürgerinnen und Bürgern, die den Prozess des Masterplans aktiv begleitet haben. Personen und Gruppen, die sich für ein klimafreundliches Leben einsetzen, wollten sich stärker unterstützen und vernetzen. So wurde der Aufbau eines Suffizienz-Netzwerks für das Gebiet des Regionalverbandes eine der 72 Maßnahmen des Masterplans.

Mehr Informationen zum SUNIVERSUM

Pressemitteilung zur Ausszeichnung