Masterplan 100% Klimaschutz - Auszeichnung durch Bundesumweltministerium 29.09.2020

am 29.09.2020 fand die Abschlussveranstaltung der Masterplan-Kommunen auf Einladung der Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesumweltministeriums in Berlin statt.

Der Regionalverband Großraum Braunschweig erhielt für seine Klimaschutz-Aktivitäten eine Auszeichnung durch das Bundesumweltministerium. Manuela Hahn, Erste Verbandsrätin und Projektleiter Patrick Nestler nahmen die Ehrung entgegen.

Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter betonte während der Veranstaltung: "Die Masterplan-Kommunen zeigen, dass Klimaschutz nicht nur aus Energieeinsparungen besteht, die den kommunalen Haushalt entlasten. Er kann auch dazu beitragen, die Lebensqualität zu steigern und zu einem regionalen Wachstums- und Wertschöpfungsmotor werden."

Hahn sieht in dieser Anerkennung eine Bestätigung der letzten drei Jahre, aber auch als Impuls und Motivation für die zukünftige Arbeit: "Das Ziel, die Treibhausgas-Emissionen bis 2050 um 95 % und den Endenergieverbrauch um 50 % gegenüber 1990 zu senken, verlieren wir auch nach Ende der Förderperiode des BMU nicht aus den Augen und wird weiterhin eines der wichtigsten Projekte des Verbands bleiben. Diese Auszeichnung gibt uns die Möglichkeit, das bisher Erreichte zu betrachten, daraus zu lernen und uns für die kommenden Aufgaben zu aufzustellen."